Ein Koffer voll mit Büchern“ für ein bisschen heimatliche Lesefreude in einem fremden Land.

Für die meisten von uns steht ein Koffer für Reisen, Abenteuer und die Freude an der Erkundung des Neuen und Unbekannten. Für viele Kinder und Jugendliche aus der Ukraine wurde er jedoch zum Symbol für die schwierige Entscheidung, ihr Zuhause auf der Suche nach Sicherheit zu verlassen. Leider war nicht in allen Koffern Platz für die Lieblingsbücher. Daher hat Frau Frahm von der Gemeinde Bücherei Flintbek am Projekt des Goethe-Institus in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) und dem Ukrainischen Buchinstitut teilgenommen, um sicherzustellen, dass ein Koffer mit Büchern ukrainische Kinder auch an unserer Schule am Eiderwald erreicht.

Wir danken Frau Frahm und den Initiatoren für die Realisierung und wünschen allen Kindern und Jugendlichen viel Spaß beim Lesen.